„Tag der Versorger“ an der Ostfalia

Fachtagung, Abschlussfeier und Stammtisch der Fakultät Versorgungstechnik waren gut besucht

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat am 3. Mai zum siebten Mal den „Tag der Versorger“ veranstaltet – ein wiederholt besonderer Tag für Studierende, Alumni, Fakultätsangehörige und Gäste. Der Vormittag startete mit einer Fachtagung zur „Energieeffizienz in der Trinkwasserhygiene“, am Nachmittag fand die feierliche Verabschiedung für Absolventinnen und Absolventen statt und anschließend folgte der traditionelle Stammtisch am Abend.

Fachtagung „Energieeffizienz in der Trinkwasserhygiene – Anforderungen, Methoden und Betrieb“

Rund 110 Interessierte hatten sich zur diesjährigen Fachtagung angemeldet, um die Fachvorträge der fünf Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu verfolgen. Zu den Themenschwerpunkten gehörten unter anderem die Trinkwasserhygiene im Alt- und Neuanlagenbestand, klimaresiliente Trinkwasserinstallationen sowie verschiedene Optionen der Energieeinsparung. Geleitet wurde die Tagung vom Ostfalia-Professor Lars Kühl. „Es wurden heute typische Probleme und Lösungsansätze zu deren Behebung erläutert und diskutiert. Diese Tagung gibt nicht nur einen Überblick über die aktuelle Entwicklung, die Teilnehmenden sollen auch wichtige Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen können“, so Kühl.

Feier der Absolventinnen und Absolventen

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die feierliche Verabschiedung der rund 80 Absolventen und Absolventinnen des vergangenen Studienjahres 2023/24 durch den Dekan, Prof. Dr Jens Wagner, und die Studiendekanin Prof. Dr. Elke Wilharm.

Dabei wurden die Jahrgangsbesten innerhalb der Studiengänge der Fakultät Versorgungstechnik ausgezeichnet. Neben Urkunden wurden gestiftete Preisgelder des Beirates Energie- und Gebäudetechnik und der Firma Ibis Umwelttechnik in Höhe von insgesamt 2.600 Euro an die Ausgezeichneten überreicht. Die Jahrgangsbesten sind: Simon Jentsch (Energie- und Gebäudetechnik im Praxisverbund), Malin Schleicher (Bio- und Umwelttechnik), Michelle Taranczewski (Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt), Fabian Moriconi (Energiesystemtechnik), Marcel Linnemann und Christian Frankenberg (beide punktgleich Jahrgangsbeste des Studiengangs Netztechnik und Netzbetrieb).

Mit dem so genannten Versorger-Award – ein Pokal – zeichnet die Fakultät zudem studiengangsübergreifend den besten Absolventen beziehungsweise die beste Absolventin eines Studienjahres aus. Als Jahrgangsbeste des Studienjahres 2023/24 wurde damit zusätzlich Malin Schleicher ausgezeichnet. Da die Absolventin leider verhindert war, nahmen stellvertretend ihre Kommilitoninnen Teresa Klingenberg und Pauline Reuter die Auszeichnung entgegen.

Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Dipl.-Ing. (FH) Angela Brandes. Die Absolventin berichtete in ihrem Vortrag über ihren beruflichen Werdegang zum Thema „Wie es nach meinem Studium weiterging“. Die Feier endete mit regem Austausch bei einem Sektempfang.

Stammtisch

Als letzter Programmpunkt des Tages wurde der traditionelle Stammtisch um 18 Uhr vor dem Versorgungstechnik-Gebäude im Freien eröffnet. Die Studierenden der Fachschaft hatten dafür vorab in wochenlanger Arbeit die Organisation für einen reibungslosen Ablauf übernommen. Bei einem Imbiss und Getränken wurde sich noch bis in die späte Nacht angeregt unterhalten.

26_Pressefoto_Tag-der-Versorger_klein Die ausgezeichneten Studierenden mit Dekan und Studiendekanin der Fakultät Versorgungstechnik: (v.l.n.r.) Dekan Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner, Michelle Taranczewski B.Eng., Christian Frankenberg M.Eng, Fabian Moriconi M.Eng., Pauline Reuter B.Eng. und Teresa Klingenberg B.Eng. (als Stellvertreterinnen für Malin Schleicher B.Eng.) sowie Studiendekanin Prof. Dr. rer. nat. Elke Wilharm.

Text: Katrin Peukert/ZIM, 06.05.2024
Foto: Frances Späth/Ostfalia