"Brave New Media World – alle Macht den Plattformen“

  • 15.12.23 10:29
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

"Brave New Media World – alle Macht den Plattformen“ war das Thema der 13. Medienfachtagung, die am 8.12.2023 ganztägig im C-Gebäude am Campus Salzgitter stattfand. Das Medienforum konnte in diesem Jahr 200 Besuchende zählen, die ein abwechslungsreiches Programm erwartete, das von den Studiengängen Medienmanagement und Medienkommunikation organisiert wurde.
Thematisch drehte sich alles um die (sozialen) Plattformen der gegenwärtigen und zukünftigen Medienwelt. Nach dem Dekan Prof. Dr. Harald Rau und Projektleiter Marc-Christian Ollrog begrüßte die Moderatorin Adina Eggert für die Keynote und Vorträge Maja Mogwitz (Agrarwirtin und Podcasterin "Jung & Landwirtin", „63 Hektar“), Nicole Diekmann (Journalistin und ZDF-Korrespondentin), Stefan Voges (Leiter externe Kommunikation bei VW Financial Services) und Prof. Dr. Oliver Budzinski (Fachgebiet Wirtschaftstheorie). 

In der Mittagspause fand für Studierende die Jobbörse "Future Talents" statt, bei der regionale und nationale Unternehmen und Agenturen Jobangebote und berufliche Perspektiven vorstellten. Mit dabei waren u.a. Volkswagen Financial Services, NDR Braunschweig, MADSACK Medien Campus, FUNKE Medien Niedersachsen sowie die Agenturen MT-Medien und Call The Dude.

Am Nachmittag moderierte Maja Bahrke die Podiumsdiskussion und begrüßte neben Stefan Voges und Oliver Budzinski, die Ostfalia-Alumni Anna Jesse (Medienwissenschaftlerin und Reise-Bloggerin) und Dennis Budin (Video Creator) sowie die Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen Tatjana Biallas. Anschließend wurden in zwei Preisverleihungen die besten wissenschaftlichen Projekt- und Abschlussarbeiten sowie die besten Beiträge von Campus38 ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Medienforums gab es in diesem Jahr erstmalig eine Aftershowparty bei der Celine Berisha und Tonio Vakalopoulos ihre Expertise an den Turntables demonstrierten.

Text: Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

nach oben
Drucken