„Take a Break! – die Schnelllebigkeit der Sportbranche“

  • 15.12.23 10:40
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Der Kongress „blickpunkt sportmanagement“ ging am 11. Dezember 2023 unter dem Motto „Take a Break! – die Schnelllebigkeit der Sportbranche“ in die 23. Auflage. Insgesamt 29 Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften aus dem Studiengang Sportmanagement veranstalteten mit Unterstützung der Dozierenden Prof. Dr. Ariane Bagusat und Marko Beens den alljährlichen Kongress. Erstmalig wurde Europas größter von Studierenden organisierten Sportmanagementkongress in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medienmanagement live aus dem Studio am Campus Salzgitter gestreamt. Dies erfolgte auf dem YouTube Kanal der Ostfalia der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien.

Der diesjährige Kongress umfasste mit den Themenblöcken „Verdichtung der Sportereignisse“, „ Physische und psychische Folgen“, „Nachhaltigkeit“, „Medieneinfluss und Kommerzialisierung“ und „ Fußball-Europameisterschaft 2024“ insgesamt fünf Themenfelder. In diesen wurden mit der Moderation von Miriam Sinno und 19 namenhaften Expert*innen wie Harm Osmers (aktueller Bundesligaschiedsrichter-Schiedsrichter), Henning Fritz (Handball Welt- und Europameister) und Heiko Westermann (ehemaliger Fußballprofi) Diskussionsrunden, Vorträge sowie  Interviews durchgeführt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Studierenden Lars Michels und Florian Kaulen, Dekan Prof. Dr. Harald Rau und Moderatorin Miriam Sinno ging es in den ersten Themenblock. Der erste Themenblock befasste sich mit dem Thema „Verdichtung der Sportereignisse“. Hierzu gaben die Referierenden Harm Osmers, Henning Fritz und Andreas Wäschenbach zunächst Einblicke in Ihren Arbeitsalltag im professionellen Sport. Während Harm Osmers in der Fußball-Bundesliga zuhause ist, kommen Henning Fritz sowie Andreas Wäschenbach aus dem professionellen Handball. Es folgte eine Diskussionsrunde, in der die verschiedenen Aspekte der Verdichtung der Sportereignisse, in den jeweiligen Branchen, genauer beleuchtet wurden. Der Themenblock wurde durch ein Interview mit Tobias Trittel, dem Teammanager der Frauenfußball-Mannschaft des VfL Wolfsburg, abgerundet. Dieser konnte einen genaueren Einblick auf die Verdichtung der Sportereignisse im professionellen Frauenfußball liefern.

Die physischen und psychischen Folgen der Verdichtung der Sportereignisse wurde im zweiten Themenblock behandelt. Gestartet hat der Themenblock mit einem Vortrag von Nsimba Mbunga & Caleb Mbila, den Gründern von „Mental am Ball“. Sie erzählten aus der Arbeit im Bereich der mentalen und psychischen Gesundheit von jungen engagierten Sportler*innen. Nach dem Vortrag begrüßte das studentische Organisationsteam Sven Schimmel (Mentalcoach im Fußballbereich), sowie Tim Stucki und Julius Düker (Gründer von ProDiagnostics) in einer Diskussionsrunde. Sie gaben einen Einblick in die eigenen Karrieren als Profis und den daraus entstandenen Folgen. Außerdem gaben sie Tipps zur Stärkung der mentalen Gesundheit. Nach der Diskussionsrunde hielt Patrick Rogalski (Performance-Coach) noch einen Vortrag über seine Arbeit mit Profisportler*innen (u.a. Fußballnationalspieler Jonathan Tah).

Der dritte Themenblock beschäftigte sich mit der Nachhaltigkeit im professionellen Sport. Victoria Knorr-Held (Nachhaltigkeitsbeauftragte 1.FC Nürnberg) und Anton Klischewski (Koordinator für Nachhaltigkeit und Inklusion beim FC Internationale Berlin 1980 e.V.) beleuchteten das Thema "Nachhaltiges Arbeiten im Profisport". Sie erzählten von verschiedenen Projekten und Zielen. Außerdem gab Victoria Knorr-Held einen Überblick über den Nachhaltigkeitsbericht des 1.FC Nürnberg.

Nach der Mittagspause folgte der Themenblock „Medieneinfluss und Kommerzialisierung“. In einer Diskussionsrunde wurden die verschiedenen Aspekte des Medieneinflusses und der Kommerzialisierung dargestellt. Die Diskussionsrunde wurde gebildet von André Voigt (Kommentator und NBA-Experte), Uli Hebel (Kommentator für Sky und DAZN), Steffen Tegeler (Leiter Marketing & Vertrieb Lemgo Lippe) und Elena Dörr (Marketing & Sponsoring ISTAF). Die Referierenden nahmen Stellung zum Thema und erklärten ihre Sichtweise auf die aktuelle Entwicklung im Bereich des Medieneinflusses und der Kommerzialisierung.

Der fünfte und damit auch der letzte Themenblock handelte von der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Als Referenten waren Martin Przondziono (ehemaliger Geschäftsführer Sport SC Paderborn 07) und Roland Bischof (Sponsoring & Consulting) vor Ort. In dem Themenblock wurde die aktuelle Entwicklung der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer bewertet, sowie die Bedeutung eines derart großen Turniers eingeschätzt.  

Zusätzlich wurde im Vorhinein ein Interview mit Heiko Westermann (ehemaliger Fußballprofi & U17 DFB Co-Trainer) aufgenommen. Dies wurde in zwei Teilen im Verlauf des Kongresses eingespielt. Er gab einen Einblick in seine Arbeit mit der U17 und berichtete zudem über seine eigenen Erfahrungen mit der deutschen Nationalmannschaft.

BPSPM_2023

Von rechts nach links: Moderatorin Miriam Sinno, André Voigt, Elena Dörr, Steffen Tegeler und Uli Hebel.
Foto: Gianina Hochkeppler, studentisches Organisationsteam des Kongresses

Text: Studentisches Organisationsteam "blickpunkt sportmanagement"

nach oben
Drucken